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Bekanntheitsgrad des Österrreichischen Umweltzeichens 2024

Die Bekanntheit des Umweltzeichens liegt 2024 bei 58% und damit auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den Vorjahren.

Bei Frauen ist das Österreichische Umweltzeichen eher bekannt als Männern (59% vs. 57%).

 

Kaufverhalten der Österreicher:innen

Die repräsentative Untersuchung ergab, dass 16% der Befragten bei ihren Kaufentscheidungen sehr viel Wert auf Umweltaspekte legen. Weitere 58% der Bevölkerung achten beim Kauf von Produkten zumindest teilweise auf Umweltaspekte - 2023 lag dieser Anteil lediglich bei 50 %. Mehr als ein Viertel gab an, dass andere Aspekte, wie zum Beispiel der Preis, eine höhere Bedeutung hätten. Dieser Anteil ist also im Vergleich zu den Befragungen 2023 (33 %) und 2022 (35 %) weiterhin rückläufig. Insgesamt zeigt sich also ein Trend dahingehend, dass Umweltaspekte für die Menschen beim Kauf verschiedener Produkte zumindest teilweise in den Vordergrund rücken.

Vertrauen in das Umweltzeichen

Mehr als zwei Drittel der Befragten vertrauen dem Österreichischen Umweltzeichen eher oder sehr stark. Besonders jüngere Befragte unter 30 zeigten höheres Vertrauen. 53% der Österreicher:innen befanden staatliche Gütesiegel glaubwürdiger als private. Etwas mehr als ein Viertel gab an, dass sie sowohl private als auch staatliche Gütesiegel für glaubwürdig halten.

Einfluss des Umweltzeichens auf die Kaufentscheidungen

46 % berichteten, dass das Österreichische Umweltzeichen die eigenen Kaufentscheidungen beeinflusst. Besonders bei Frauen ist dieser Einfluss mit 51% etwas höher. Generell sind Zertifizierungen von Produkten und Dienstleistungen für die meisten Teilnehmer:innen eher bis sehr wichtig (70 %).

Bekanntheit von Produkten und Dienstleistungen mit Umweltzeichen

Waschmittel (37 %) und Reinigungsmittel (32 %) sind die bekanntesten mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichneten Produktkategorien. Gefolgt von Toilette- und Hygieneartikeln, Geschirrspülmittel und Schreibwaren/Schulartikel/Bücher/Zeitschriften. Weiter in der Rangfolge gaben immerhin 19% der Befragten an Hotels und Gastronomiebetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen zu kennen – diese konnten demnach an Bekanntheit gewinnen und liegen noch vor Kosmetika, sowie Lacken und Farben.
23 % war bewusst, dass sie im vergangenen Monat ein Umweltzeichen-zertifiziertes Produkt gekauft haben. Dabei handelte es sich vor allem um Produkte für den Haushaltsbedarf (79 %).

Nachhaltigkeit im Kulturbereich

Für 4 von 10 Konsument:innen ist das Thema Umwelt- und Klimaschutz im Bereich Kunst & Kultur sehr wichtig oder eher wichtig. Für jene, die Wert auf Nachhaltigkeit in diesem Bereich legen, sind vor allem die öffentliche Anbindung (73 %) sowie die Möglichkeiten zur ordnungsgemäßen Mülltrennung wichtig (71 %).

46 % haben in den vergangenen sechs Monaten kulturelle Veranstaltungen oder Einrichtungen besucht, dabei vorwiegend Museen (51 %), Konzerte (50 %) oder Kinos (45 %). Ungefähr jede zehnte Person konnte bestätigen, dass die besuchte Einrichtung mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichent war.