Nachhaltige Tourismusdestinationen

Österreichs Tourismus hat sich zum Ziel gesetzt, in allen Bereichen mehr Nachhaltigkeit zu implementieren. In einem umfassenden Prozess mit Vertreter:innen der Branche, Umweltexpert:innen und weiteren Stakholdern wurde auf Basis der Europäischen Tourismus Indikatoren (ETIS) und international bewährter Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) mit 19 Pilotdestinationen der nun vorliegende Umweltzeichen-Standard entwickelt. Diese Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Tourismusdestinationen bildet den umfassenden Rahmen für die bestehenden Umweltzeichen für einzelne Betriebe und für Reiseangebote und bietet eine gute Basis für weitere Vernetzung mit nachhaltig engagierten Unternehmen und Organisationen auch aus anderen Branchen in der Region.

Bloggerinnen in Seefeld vor Berg
© Elena Paschinger

Unterwegs in der Umweltzeichen-Destination Seefeld

Im Juni 2023 wurde die Region Seefeld in Tirol zusammen mit Wagrain-Kleinarl in Salzburg als erste Destination Österreichs mit dem Umweltzeichen für Tourismusdestinationen ausgezeichnet. Lesen Sie hier, wie Reiseblogger:innen die Region erlebten.

Bloggerinnen in Seefeld vor Berg
© Elena Paschinger

Auf grünen Pfaden in Wagrain und Kleinarl

Diesmal waren die Reisebloggerinnen und Blogger in Kleinarl und Wagrain unterwegs - Umweltzeichen-Destination und erste Green Destination.

© Otto Fichtl

Ein Umweltzeichen für Destinationen!

Destinationen sind nicht nur der Hauptgrund für eine Urlaubsentscheidung, sie prägen auch das Erlebnis und den Erholungswert entscheidend mit. Eine nachhaltige Gestaltung der Destinationen ist aber auch ganz wichtig für die Menschen, die dort arbeiten und leben. Hier setzt das Österreichische Umweltzeichen mit seinem branchenübergreifenden vernetzten Ansatz an.

Lesen Sie weitere Artikel >