Ihr unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität
Newsletter März 2025 – Ressourcenschonung im Fokus

Die Textilindustrie birgt viele Herausforderungen, aber gleichzeitig auch viel Potenzial. Beispiele für kreislauffähige Schultaschen – inklusive Gewinnspiel – zeigt eine Initiative des Umweltzeichens. Auch die Umweltzeichen-Richtlinien Green Events und Film- und TV-Produktionen entwickeln sich weiter und erfreuen sich großer Nachfrage. Es warten außerdem praktische Tipps für den Alltag und spannende Termine im April und Mai.

Green Event vs. konventionelle Veranstaltung
Wie wirken sich die Maßnahmen von Green Events aus? Eine aktuelle Erhebung zeigt die Unterschiede zwischen den Auswirkungen einer konventionellen und einer Green Event-Veranstaltung und kommt zu spannenden Ergebnissen.

Green Events als Erfolgsgeschichte
Seit 2010 können Veranstaltungen im Rahmen der UZ 62 Richtlinie zertifiziert werden – und es werden rasant mehr. Mit einer fast 60-prozentigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr konnten 2024 über 500 Veranstaltungen nachhaltig durchgeführt werden und die wachsende Nachfrage für umweltfreundliche Umsetzungen zeigen.

Schultaschen werden kreislauffähig
Die Hochsaison für den Kauf von Schultaschen steht bevor. Doch wie umweltfreundlich und kreislauffähig sind die verschiedenen Modelle und worauf sollte man achten? Im Rahmen der Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ werden auch 2025 wieder besonders nachhaltige Modelle empfohlen.

Umweltauswirkungen der Textilindustrie
Die Textilindustrie ist schätzungsweise für zwei bis acht Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Neben vielen weiteren negativen Umweltauswirkungen wie Wasserverbrauch und Mikroplastik gibt es auch großes Verbesserungspotenzial in der Branche. Mehr über die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze erfahren Sie hier.

Neue Anforderungen an Film- und TV-Produktionen
Die Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens werden regelmäßig auf Aktualität geprüft. Die seit 2017 bestehende Richtlinie UZ 76 „Green Producing“ für TV- und Filmproduktionen wurde nun gemeinsam mit Expert:innen überarbeitet. Im Fokus steht dabei die zunehmende Internationalisierung der Branche und eine ganzheitlichere Kommunikation.

Heimische Medien über das Österreichische Umweltzeichen
Im ersten Quartal 2025 stand das Österreichische Umweltzeichen mit diversen Themen im Fokus der Medien. Vor allem die Ambitionen der Lizenznehmer aus dem Bereich Kultur und Bildung stehen im Vordergrund sowie die frisch ausgezeichneten Umweltzeichen-Träger aus der Tourismusbranche.

Termine
31. März & 1. April 2025, Courtyard Vienna Prater/Messe: Bei der 2. Mobilitätskonferenz vom Klimaschutzministerium erwarten Sie vier Dialogsessions sowie Side-Events zu aktuellen Initiativen des Bundesministeriums.
2. April 2025, 18:00 bis 19:00 Uhr, online: respect_NFI lädt zu einem online Expert:innen-Gespräch über Community-Based-Tourism als Konzept der Zukunft für die Region Nuratau in Usbekistan ein.
9. April 2025, 14:00 bis 17:00 Uhr, online: Informieren Sie sich beim Umweltzeichen-Info-Workshop für Schulen über den Weg zur Zertifizierung.
Bis 1. Mai 2025 einreichen: Das Forum Umweltbildung sucht mit dem Bundesministerium für Klimaschutz im Rahmen des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ Projekte für die BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Auszeichnung.
27. bis 28. Mai 2025, online und in Salzburg: Im Mai findet das sechste Nationale Ressourcenforum zum Thema „Langes Leben für Produkte, Mensch und Natur“ statt.
Tipps
Jetzt Schulrucksack gewinnen: Bis zum 16. April gibt es die Möglichkeit, einen umweltfreundlichen Schulrucksack der Marke Schneiders zu gewinnen. Beantworten Sie die Gewinn-Frage richtig und erhalten Sie die Chance auf einen neuen Rucksack für den kommenden Schulstart.
Wasser sparen: So geht’s! Mit kleinen Handgriffen im Alltag kann einiges an Wasser gespart werden. Auch wenn Wasser von den meisten als nicht sehr wertvoll eingeschätzt wird, wird vor allem der Osten von Österreich bis 2050 zunehmend von Wasserknappheit betroffen sein.
Schulprojekte zur Förderung einreichen: Umweltzeichen- oder Ökolog-Schulen, die spannende Schulprojekte im Bereich der 17 Nachhaltigkeitsziele und Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen, können beim Bildungsförderungsfonds einreichen und bis zu 1.200 Euro Förderung erhalten!

Neue Lizenznehmer
- Beherbergungsbetriebe
- Bildungseinrichtungen
- Gewerbliche Maschinengeschirrspülmittel
- Green Meetings und Events
- Schulen
- EU-Ecolabel

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien und setzen wir gemeinsam ein Zeichen für unsere Umwelt!
Herausgeber und Medieninhaber:
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie,
Mobilität, Innovation und Technologie,
Radetzkystraße 2, A-1030 Wien
www.bmk.gv.at
Redaktion: Himmelhoch GmbH
Wohllebengasse 4/6+7, A-1040 Wien
www.himmelhoch.at