Albertina
Albertinaplatz 11010 Wien
Österreich
Die ALBERTINA ist eines der führenden Kunstmuseen Österreichs, deren Sammlungen eine Fülle weltberühmter Künstler*innen, sowie über 600 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte umfassen. Die ALBERTINA hat zwei Standorte in Wien: Das Stammhaus im historischen Palais und die im Mai 2020 eröffnete ALBERTINA MODERN im Künstlerhaus am Karlsplatz.
Kernkompetenzen der ALBERTINA sind die Grafische Sammlung, Kunst der Moderne, Kunst der Gegenwart, die Fotosammlung, die Architektursammlung sowie die Sammlung der historischen Ausstattung des Palais in seinen Prunkräumen. Sie präsentiert jährlich ein auf diesen Sammlungen aufbauendes, anspruchsvolles Ausstellungsprogramm von der Renaissance bis heute.
Ihre Pforten sind 365 Tage im Jahr für Besucher*innen geöffnet und ermöglichen so Menschen aus aller Welt ganzjährig den barrierefreien Zugang zu einzigartigen Kunstwerken. Als essentieller Kulturträger will die ALBERTINA diesen reichhaltigen Schatz nicht nur bewahren, sondern auch an künftige Generationen weiterreichen. Dafür wird auf einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbegriff gesetzt, der sowohl ökologische, als auch soziale Aspekte in sich vereint. Eine Reduktion der CO2-Emissionen, des Energie- und Materialverbrauchs generell, sowie die Förderung von jungen Menschen im Kulturbereich werden dabei als die wichtigsten Aufgaben betrachtet.
Erfahren Sie hierzu mehr auf unserer Website: https://www.albertina.at/nachhaltigkeit/
Unsere Umweltleistungen
Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:
Energie:
Ein wichtiger Schritt war die Umrrüstung der gesamten Beleuchtung auf energiesparende LEDs. Zusammen mit einer Optimierung der Regeltechnik konnte der Gesamtstromverbrauch so innerhalb von 3 Jahren um rund 20% reduziert werden.
Ebenso wurden eine professionelle Energieerhebung durchgeführt, die Zählerinfrastruktur für einzelne Verbrauchsposten aufgerüstet und viele weitere Schritte zur Reduktion des Energieverbrauchs getätigt.
Abfall&Ressourcen:
Um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, wird unsere Abfalllogistik beständig verbessert. Dabei setzt die ALBERTINA hauptsächlich auf Methoden zur Abfallvermeidung. Wo dies nicht möglich ist, werden vor allem umweltfreundliche Gebrauchsartikel eingesetzt, um zu gewährleisten, dass der Gehbrauchszyklus der Gegenstände die Umwelt nur gering belastet.
Wasser&Hygiene:
Des Wasserverbrauch der ALBERTINA wird ebenfalls durch die Installation von wassersparenden Armaturen und die Erweiterung der Zählerinfrastruktur schrittweise reduziert. Um sonstige, negative Auswirkungen auf Grundwasser Umwelt noch weiter zu verringern, wird darüber hinaus auf Reinigungsprodukte gesetzt, die mit dem österreichischen Umweltzeichen oder dem blauen Engel zertifiziert sind.
Mobilität:
Die ALBERTINA hat ihren Fuhrpark vollständig auf Elektromobilität umgestellt und ermuntert Besucher*innen weiterhin dazu, das gut ausgebaute, öffentliche Verkehrsnetz für ihre Anreise zu nutzen.
Barrierefreiheit&Museumsspezifisches:
Um Besucher*innen ein inklusives Erlebnis ermöglichen zu können, werden unsere Mitarbeiter*innen beständig in der Vermittlung barrierefreier Inhalte geschult. Auch der Zugang zum Museum und die Kommunikation nach außen wird auf diese beständig erweitert und verbessert.
Erfahren Sie mehr: https://www.albertina.at/besuch/programm/
UmweltZEICHEN – Slogan
Wir führen das Umweltzeichen weil…
... wir Umwelt, Kunst und Kultur in ihrer Erhaltung unterstützen und die kostbaren Sammlungen der Albertina auch für zukünftige Generationen bewahren wollen.