Naturhistorisches Museum Wien

Burgring 7
1010 Wien
Österreich
Lizenz
  • UZ-Lizenz1152
Ausstattung
  • Barrierefrei
  • Gartenaussen
  • Internet
  • Nichtraucher
  • Restaurant
  • Seminar
Lage des Betriebes
  • Entfernung Bahn2 km
  • Entfernung Bus130 m
  • Entfernung Hotel300 m
  • Entfernung Zentrum1.000 m

Das Naturhistorische Museum Wien ist ein Forschungsmuseum mit über 270-jähriger Geschichte, das aus den kaiserlichen Sammlungen des 18. Jahrhunderts hervorgegangen ist und mittlerweile mehr als 30 Millionen Objekte beherbergt. Das Museum bewahrt, erweitert, beforscht und präsentiert seine umfangreichen biologischen, erdwissenschaftlichen, anthropologischen und archäologischen Sammlungen in einem als Gesamtkunstwerk angelegten Gebäude. Es vermittelt die Vielfalt der Natur, die Evolution des Planeten Erde und des Lebens sowie die damit verbundene kulturelle Entwicklung des Menschen und bietet einen inspirierenden Begegnungsort, an dem Dialog und Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stattfinden.
Ziel des Naturhistorischen Museums ist es, einen signifikanten Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Österreich, Europa und der Welt zu leisten. Dies soll durch die exzellente disziplinäre, interdisziplinäre und partizipative Forschung, durch die digitale Öffnung der umfangreichen Sammlungen, durch innovative, inklusive und inspirierende Ansätze der Wissenschaftskommunikation und durch Umsetzung eines CO2-neutralen Museums bis 2030 erreicht werden.

Besuchen Sie unsere Website: https://www.nhm-wien.ac.at/ 

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Energie: Das Naturhistorische Museum Wien verwendet Ökostrom und ist dabei, die Photovoltaik-Anlage am Dach des Museums auszubauen. Das NHM Wien strebt außerdem CO2- Neutralität bis zum Jahr 2030 an.

Museum & Ausstellung: Die Sonderausstellung „Ablaufdatum. Wenn aus Lebensmitteln Müll wird“ beschäftigt sich mit der (Umwelt-)Problematik der Lebensmittelverschwendung und Lösungsansätzen. 
Generell werden in den Sanitäranlagen im Publikumsbereich Armaturen mit Annäherungssensoren verwendet. 

Reinigung & Müll: Verzicht auf die Verwendung von Raum- und Duftsprays, Einsatz von Schmutzschleusen, Mechanische Reinigung der Abflüsse und Rohre, Verbesserung der Abfalllogistik, Müllvermeidung durch Weiterverwendung von Verpackungsmaterialien, Umstellung der Reinigungsmittel & Hygienepapiere.

Ressourcen: Nicht mehr verwendete Hardware wird zur Wiederverwendung im Rahmen sozialer Projekte weitergegeben. Ausgeschiedene Computer werden an das Demontage- und Recyclingzentrum Wien abgegeben. Das Druckerpapier in den Bürobereichen wurde umgestellt. 

Mitarbeiter*innen: Freiwillige Sozialleistungen für Mitarbeiter*innen. Zwei Elektrofahrränder und zwei mechansche Diensträder werden angeschafft. Für Mitarbeiter*innen stehen ein Fahrrad-Reparaturkit und ein überdachter Fahrradständer zur Verfürgung. Es entsteht ein „Grünes Eck“ im Innenhof.

Einkauf: Der Einkauf wurde umgestellt auf nachhaltig und ökologisch, unter Bedachtnahme auf lange Lebensdauer von Produkten.

Mobilität: Besucher*innen und Mitarbeiter*innen werden mittels besserer Informationsbereitstellung zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern motiviert.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... das Naturhistorische Museum Wien die Strategie verfolgt, im Rahmen der Museumsarbeit zu einer umweltfreundlichen Zukunft beizutragen. Seit Jahren zeigt das Naturhistorische Museum, dass es sich mit großen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit befasst. Wir möchten alle unsere Möglichkeiten ausschöpfen, um zu einem Turnaround in der Klimakrise beizutragen. 

Außenfassade NHMAußenfassade NHM (Gesamtansicht)Sauriersaal NHM