Green Events- cool und nachhaltig!
Nicht nur Businessmeetings und Kongresse können nachhaltig veranstaltet werden- "Green Events" erobern auch den Leisure Bereich
Seit 2010 können besonders umweltfreundliche Meetings wie Tagungen und Kongresse mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet werden, seit 2012 auch weitere Events.
Als „Events“ gelten fast alle Arten von Veranstaltungen, die auf einer bestehenden Anlage durchgeführt werden. „Mit der Umweltzeichen Richtlinie können diese Veranstaltungen nach österreichweit einheitlichen, ökologischen Kriterien organisiert und zertifiziert werden“, freut sich Michael Draxler, Geschäftsführer der stadt wien marketing gmbh, der Veranstaltungsagentur der Hauptstadt.
Gemeinsam mit dem event marketing board austria (emba), der denkstatt gmbh, dem Umweltministerium und dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat er an der Weiterentwicklung der Standards gearbeitet. Seine erste Veranstaltung war die "Velo-City", der weltweit größte Fahrradkongress in Wien. Dabei konnte nicht nur der Kongress selbst das Österreichische Umweltzeichen bekommen sondern auch die side-events für die Bevölkerung.“
Bei den Veranstaltungen selbst müssen besondere Umwelt-Leistungen erbracht werden. So muss es ein Angebot für eine umweltverträglichen An- und Abreise geben, Abfall muss möglichst vermieden werden, bei der Verpflegung sind regionale, saisonale, biologisch produzierte oder fair gehandelten Produkte gefragt. Besonderes Augenmerk wird bei den „Green Events“ auf die unmittelbaren Auswirkungen auf die Natur gelegt, da viele dieser Veranstaltungen im Freien stattfinden. Ein Mega - Konzertspektakel auf der grünen Wiese wird wohl kaum den Anforderungen entsprechen, vor allem, wenn es einen Campingbereich angeschlossen hat.
Mit dem Umweltzeichen für „Green Events“ soll das Thema Nachhaltigkeit in der Eventbranche etabliert und ein Umdenken herbeigeführt werden. Das Interesse der Branche ist laut Draxler durchaus gegeben, auch weil sie darin einen neuen Markt erkannt hat: „Unternehmen heften sich zunehmend ihr nachhaltiges Engagement auf die Fahnen. Ihre Veranstaltungen stehen ganz besonders im Blickfeld der Öffentlichkeit. Es ist daher geradezu logisch, diese umweltbewusst auszurichten und auch zertifizieren zu lassen. Lizenzierte Eventagenturen haben dann das know-how, die Veranstaltung gemäß der Green Event Richtlinie durchzuführen.“
Neben den ökologische Vorteilen und möglichen Einspareffekten kommt ein weiterer Faktor zum Tragen, der auch nicht ganz unwesentlich erscheint: Die Veranstalter erkennen zunehmend den Marketingvorteil gegenüber Sponsoren, Förderern und der Öffentlichkeit, wenn sie ihre Events mit einem staatlichen Gütesiegel wie dem Österreichischen Umweltzeichen präsentieren.