Praxismittelschule der PH Kärnten / Viktor Frankl Hochschule

Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt
Kärnten, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 221

Wir sind eine Praxisschule

Als eingegliederte Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten/Viktor Frankl Hochschule ist es unsere Aufgabe, Studierende in ihrer Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer in der Praxis zu begleiten. 

Als Modell- und Forschungsschule stehen wir für moderne und innovative Lehr- und Lernformen, die in enger Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule und der Universität Klagenfurt umgesetzt und beforscht werden.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Durch eine inklusive Lehr- und Lernkultur werden die Schülerinnen und Schüler in ihren Talenten und Stärken individuell gefördert und gefordert.

Die ganztägige Betreuung findet bei uns vorwiegend in getrennter Form statt, bei Bedarf werden auch Klassen in verschränkter Form geführt. Die ganztägige Betreuung bietet eine gute Balance zwischen Lernzeit und Freizeit. Während die Lernzeit von Fachlehrer:innen begleitet wird, wird der Freizeitteil u.a. von akademisch geprüften Freizeitpädagog:innen übernommen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von ausgebildeten Pflichtschullehrer:innen, AHS-Lehrer:innen und Sonderpädagog:innen gleichermaßen unterrichtet und betreut. Teamteaching ist in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Schulalltag.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

  • Kleidertauschmarkt
  • Herstellung von Bienenwachstüchern und eigenen Peelings
  • Begrünung des Schulinnenhofs
  • Hygienemaßnahmen in Bezug auf Covid-19
  • Workshops von div. Organisationen zum Thema Sexualität, Pubertät, Mobbing, SDG's, Sucht, Cybercrime und Safer Internet uvm. 
  • Projekttage im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Unsere Angebote

  • ÖKOLOG Schule
  • MINT-Schwerpunktklasse (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik und Design)
  • smART- Inklusionsklasse (Modulunterricht in Technik und Design)
  • Schwerpunktklasse zur Entwicklung zum Leistungssport
  • Individuelle Schwerpunkte ab der 7. Schulstufe (Naturwissenschaftliche Übungen, Informatik, !arph, Italienisch)
  • Inklusion auf allen Schulstufen
  • Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten (ELA)
  • Fächerübergreifendes Lernen in Lernfeldern
  • Soziales Lernen, Persönlichkeitsbildung und Kommunikation
  • Life-Kinetik
  • Berufsorientierung und Bildungsinformation
  • Freigegenstände und Unverbindliche Übungen (Italienisch, Sportakrobatik, ESSperimente, Fußball, Flagfootball)
  • Beratung in Krisensituationen
  • Schulsozialarbeit
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Muttersprachlicher Unterricht (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch)
  • Unterstützung bei Teilleistungsschwächen wie Legasthenie und Dyskalkulie

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... wir möchten, dass die Jugendlichen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Gesundheitsförderung und vor allem Umweltschutz entwickeln und ihr erworbenes Wissen möglichst gut auch im Alltag umsetzen. Außerdem sollten sich die Jugendlichen auch im sozialen Bereich stärken und für ein besseres Miteinander einsetzen.