Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie Tirol

Rotholz 50
6200 Strass im Zillertal
Tirol, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 061

Wir sind eine Umweltzeichen-Schule!

Mit der Förderung des Umweltengagements unserer Schüler:innen sowie mit ihrem ökologischen, sozialen und wertorientierten Verhalten tragen wir nicht nur innerhalb des Schulbereiches sondern auch in der gesamten Umgebung ganz wesentlich zu einem nachhaltigen Umweltbewusstsein bei. Das Umweltzeichen hilft uns dabei, zu zeigen, dass uns nachhaltiges Denken und Handeln ein großes Anliegen ist und wir unseren bildungspolitischen Auftrag und unsere ökologische Verantwortung für unser Land ernst nehmen.

Die Schwerpunkte bei uns an der HBLFA Tirol sind Landwirtschaft und Ernährung sowie Lebensmittel- und Biotechnologie. Unterrichtsgegenstände wie Biologie, Ökologie, Tierzucht, Biologische Landwirtschaft, Pflanzenbau, Küchenführung und Ernährungslehre haben neben allgemeinbildenden und wirtschaftlichen Fächern einen hohen Stellenwert. Nachhaltigkeit spielt an der Schule eine große Rolle und ist im Leitbild sowie im Schulprogramm verankert.

Im Juni 2024 haben wir die 4. Folgeprüfung absolviert. :)

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

  • Umweltfreundliche Reinigungsmittel
  • Fernwärmeanschluss
  • Photovoltaik
  • Gründach
  • Abfalltrennung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDG´s)
  • Start Gestaltung neuer Außenraum

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

… wir in der Heizsaison stoßlüften.

… wir das Licht nur einschalten, wenn es notwendig ist.

… wir einen Teil unseres Energiebedarfs durch unsere Photovoltaikanlage decken.

… wir unser Warmwasser mit Hilfe des Sonnenlichtes erzeugen.

… Schüler:innen in Entscheidungsprozesse (Mittagsverpflegung, …) einbinden.

… wir den Müll in allen Klassenräumen trennen.

… wir, wann immer es möglich ist, versuchen Fahrgemeinschaften zu bilden.

… wir regelmäßig das Schulklima evaluieren.

… wir für externe Schulveranstaltungen nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

… wir regelmäßig Projekte zu umweltrelevanten Themen durchführen.

… wir unser großes und vielseitiges Außenareal auch in der Freizeit nützen.

… unser Schulgebäude mit Putzmitteln gereinigt wird, die umweltverträglich sind.

… unsere Schulgemeinschaft auch in Form gemeinsamer Feste und Feiern lebt!

… wir unsere Schulveranstaltungen nach ökologischen Kriterien ausrichten.

… wir die Lebensmittel für die Schulküche, wenn möglich, von regionalen

… gesundheitsrelevante Themen bei uns eine Rolle spielen.

… uvm.