Mittelschule des Schulverbunds Nationalparkschulen Winklern
Winklern 809841 Winklern
Carinthia, Austria
Seit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Nationalpark Hohe Tauern führt unsere Schule die Bezeichnung Nationalparkhauptschule. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Nationalparkgedanken in unser Schulprogramm aufzunehmen und die Lehrpläne in den einzelnen Fächern entsprechend anzupassen. Unser Ziel ist es, dass alle SchülerInnen sich intensiv mit dem Nationalparkgedanken auseinandersetzen und möglichst umfassende Informationen über unsere ganz spezielle Region erhalten. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Nationalparks wurde ein spezifisches Programm ausgearbeitet, das in möglichst vielen Unterrichtsfächern im Laufe der 4 Hauptschuljahre Bezug auf den Nationalpark Hohe Tauern nimmt.
Mit unseren Schwerpunkten im Rahmen der Schulautonomie (Italienisch als 2.Lebende Fremdsprache, Kreatives Gestalten) bieten wir unseren vielseitig begabten SchülerInnen die Möglichkeit einer speziellen Förderung ihrer Stärken. Differenzierung und Individualisierung im Unterrichtsangebot ermöglicht den SchülerInnen neben dem Erwerb der notwendigen Kernkompetenzen ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot anzunehmen, die persönlichen Stärken weiter zu entwickeln und individuelle Schwächen zu erkennen, um diese so weit als möglich abzuschwächen. Durch den Einsatz zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und der entsprechenden modernen Technologien sind wir bestrebt, den uns anvertrauten jungen Menschen die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln.
Im Rahmen von Projekten bieten wir den SchülerInnen die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema, oft in Gruppenarbeit, um auch ihre sozialen Kompetenzen zu fördern.
Ein besonders wichtiger Aspekt für uns sind eine ökologisch nachhaltige Ausrichtung unseres Tun und Handelns in allen Bereichen unseres Bildungsauftrages sowie die Erziehung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu einer gesunden Lebensweise, zu bewusster Ernährung und zu einem sorgsamen Umgang mit den lokalen Ressourcen. Neben ökologischen Aspekten hat auch der soziale Gedanke in unserer Unterrichts – und Erziehungsarbeit einen hohen Stellenwert. In diesem Sinne versuchen wir die SchülerInnen zu kritischem Denken zu erziehen und so das individuelle Verantwortungsbewusstsein zu stärken.