Volksschule Fellach - VS 9 Villach
Hafnerstraße 79500 Villach
Carinthia, Austria
Die Schule liegt im Stadtteil Fellach, im westlichen urbanen Bereich der Stadt Villach. Das Schulgebäude hat neun Klassenräume, einen Mehrzweckraum, eine Schulküche, eine Bibliothek, einen Werkraum, sowie Lehrmittel und Verwaltungsräume. 1990 wurde ein großer Turnsaal mit allen erforderlichen Umkleide- und Waschräumen, sowie Toilettenanlagen angebaut. Dieser Bereich verfügt um einen zusätzlichen externen Zugang und wird am Nachmittag und in den Abendstunden von verschiedenen Vereinen genutzt.
Die Außenanlagen bestehen vor dem Schulgebäude aus dem Schulhof, einer Schulwiese und einem großen Schulgarten. Das „Klassenzimmer im Freien“, ein großer U-förmiger Tisch, steht den Kinder für Unterrichtseinheiten unter freien Himmel zur Verfügung. Zusätzlich entstanden in Kooperation mit dem Elternverein der Schule zwei Weidenhäuser und ein Fühlpfad. Bereichert wurde der Außenraum mit reichem Bewegungsangeboten, Turngeräten und einem Trinkwasserbrunnen. Der Schulgarten umfasst Hochbeete, einen Obstgarten mit Blumenwiese, ein Moorbiotop und einen Alpengarten. Moorbiotop und Alpengarten werden im Rahmen eines neuen Konzeptes umgestaltet werden. Den Kindern soll ein erweiterter Außen- und Aufenthaltsraum mit neuen Strukturen zur Verfügung gestellt werden. Viele Aktivitäten finden zu nachhaltiger Mobilität statt. Gesundheits- und Umwelterziehung sind wichtige Erziehungsgrundsätze unserer Schule.
Die Regenbogenschule VS 9 in Villach engagiert sich schon seit vielen Jahren im Umweltbereich. Neben dem Elternhaus ist die Schule der wichtigste Ort an dem Prävention stattfinden kann. Dazu gehören ein gesundes Ernährungsverhalten, gesunde Bewegung und ein bewusster Umgang mit der Umwelt und Natur. Hinzu kommen gezielte Maßnahmen zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung. Solche Maßnahmen finden u. a. durch die Umsetzung des Unterrichtskonzepts „Gemeinsam stark werden“ und der Umsetzung der "Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg" statt. Beide Konzepte zielen auf Dimensionen der Lebenskompetenz ab:
- Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen
- Umgang mit Stress und negativen Emotionen
- Kommunikation, Selbstbehauptung, Standfestigkeit
- Problemlösen, kreatives und kritisches Denken