Kreidetafel
© Angelika Schneider

Lernen und Lehren für die Zukunft

KINDERGÄRTEN (Richtlinie UZ 303), SCHULEN (Richtlinie UZ 301) sowie außerschulische BILDUNGSEINRICHTUNGEN (Richtlinie UZ 302) erzielen durch pädagogische, gesundheitsfördernde und  ökologische Maßnahmen positive Umweltwirkungen und qualitätssteigernde Effekte. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

© Umweltzeichen

Fuß- und Handabdruck in der Schule - nachhaltige Zukunft im Unterricht gestalten

Welche pädagogischen Methoden eignen sich, um Schüler:innen die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung näherzubringen? Wie kann Umweltbewusstsein zum Handeln führen?

Startbild Podcast
© Forum Umweltbildung

Von Umweltfüchsen und Ökoparlamenten

Bildung zum Hören: Die 33. Folge des Podcasts Bildungswellen des Forum Umweltbildung handelt über das Österreichische Umweltzeichen. Auch das neue Rätselspiel „the QUEST – Akte Umweltzeichen“ wird vorgestellt.

The Quest Escape game Umweltzeichen
© Umweltzeichen

Ab sofort verfügbar: the QUEST – Akte Umweltzeichen

Im neuen Rätselspiel the QUEST müssen Spieler:innen ab 12 Jahren acht Rätsel knacken und Professorin Sustineri helfen. Wie bei Escape-Spielen üblich folgen sie einer Spielgeschichte und lösen dabei abwechslungsreiche Rätsel.

© Schneider

So wird Ihre Schule eine Umweltzeichen-Schule

Informieren Sie sich am 9. April 2025 in unserem Online-Workshop über den Weg zur Auszeichnung Ihrer Schule mit dem Österreichischen Umweltzeichen.

 

© sushi dev

Spielerisch die Umwelt entdecken mit ECONERDS

Wie kann Wasser gespart werden? Wofür ist ein:e Umweltbeauftragte:r in einem Unternehmen zuständig? Und wie oft kann Papier recycelt werden? Erfahren Sie spielerisch mehr über Nachhaltigkeit und nutzen Sie Econerds im Unterricht.

Volksschule Leobersdorf. Copyright: Christian Husar, Wien
© HLBLA St. Florian

Nachhaltige Schulen: das Umweltzeichen wirkt!

Eine Umfrage zur Umweltzeichen-Richtlinie für Schulen zeigt, dass sich das Gütesiegel günstig auf die Schulgemeinschaft und deren Umfeld auswirkt. Die positiven Effekte betreffen viele Bereiche - und reichen etwa von höherem Wissen in puncto Nachhaltigkeit über vermehrte Projektarbeit und betriebsökologischen Verbesserungen hin zu positiven Veränderungen im Verpflegungsbereich.

Die Mobicheckbox für Kindergärten und Schulen. Copyright by Klimabündnis Österreich/Sebastian Scholze.
© Klimabündnis Österreich/Sebastian Scholze

Jetzt mitmachen: Mobichecks für Kindergärten und Schulen!

klimaaktiv mobil bietet Unterrichtsmaterialien, Checklisten und Beratung rund um den klimafreundlichen und gesunden Schul- und Kindergartenweg.

Bewegungswürfel
© Forum Umweltbildung

Bewegungswürfel

Drei verschiedene Holzwürfel bieten Inspirationen für unkomplizierte kreative Bewegungseinheiten zum Auflockern für Zwischendurch.

© Christian Pladerer

Durch Bildung gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Christian Pladerer vom Österreichischen Ökologie-Institut ist seit 2008 Berater und Prüfer für das Österreichische Umweltzeichen. Dabei betreut er u.a. alle 3 Richtlinien des Bildungsbereichs. Er gab dem VKI ein Interview darüber, wie Beratungen und Audits ablaufen und was die Zertifizierung den Bildungseinrichtungen und der Gesellschaft bringt.

Umweltzeichen-Berater Helmut Eisele
© Naturfreunde Internationale

Hervorragendes Umweltzeichen-Engagement in Vorarlberg

Helmut Eisele ist Pädagoge und Umweltzeichen-Berater seit es das Umweltzeichen gibt. 

Umweltzeichen für Bildung

Das Umweltzeichen für die Bildung

Nachhaltiges und umweltfreundliches Handeln setzt Wissen voraus. Wissen wird an Bildungsstätten vermittelt, und zwar sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene. Als Zeichen, dass dieses Handeln dort auch gelebt wird, gibt es die Zertifizierungsmöglichkeit für Kindergärten, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen.